Zuckerhutfest 2024 - es war einfach nur schön!



Zuckerhutfest des FGV Arzberg – wieder ein gelungenes Fest!

  

Nach langer Tradition fand am Pfingstmontag wieder das weithin bekannte und beliebte Zuckerhutfest am Kohlberg der

FGV-Ortsgruppe Arzberg statt.

Bei Bilderbuchwetter hieß es: Der Zuckerhut ruft – und alle kommen.

Gut vorbereitet und organisiert konnten die FGV-ler dieses Jahr über tausend Besucher begeistern.

 

Am frühen Vormittag wurde das Fest mit dem „Turmblasen“  feierlich eröffnet.

Dieses Jahr gespielt von der Kapelle Böhmisch Blech, die auch dieses Fest den ganzen Tag musikalisch mit Blasmusik-Arrangements umrahmt hat.

 

Aus allen Himmelsrichtungen der nahen und weiteren Umgebung kamen die Ausflügler.

Jung oder Alt, mit Kind und Hund, per Fahrrad, zu Fuß oder per PKW strebte man zur Waldenfelswarte um diese ganz besondere Gemeinschaft in freier Natur mit zu erleben.

Es verstand sich von selbst, dass die Besucher des Zuckerhutfestes von den vielen freiwilligen Helfern auf das Beste mit Speis’ und Trank versorgt wurden. Wartezeiten an den Ständen wurden mit Humor und guter Unterhaltung überbrückt. Die einzigartige Atmosphäre, ein Fest am Arzberger Hausberg, mitten im Wald, entschädigte für alles.

 

Wer den Aufstieg auf den Aussichtsturm Waldenfelswarte nicht scheute, erhielt an diesem Traumtag einen grandiosen Blick ins Fichtelgebirge und weit darüber hinaus ins Land.

 

Ein besonderer Dank gebührt den Organisatoren und den über 70 freiwilligen fleißigen Helfern, ohne die eine Veranstaltung dieser Größenordnung nicht zu bewältigen wäre.

Erst am späten Abend kehrte wieder Ruhe ein und die Veranstalter konnten mit den Worten „Aus is und gar is – es war ein super gelungenes und friedliches Fest!“ nach Hause gehen.

 

  

 

Ingeborg Kießling - Pressebeauftragte