Wandergruppe Schirnding am 22.06.2024 ab Kaiserhammer


Kaiserhammer–rund um den Nachtberg - nach Wendenhammer und Egertal zurück nach Kaiserhammer

 

Zu einer sehr schönen Sommerwanderung startete die Schirndinger Gruppe am Samstag ins Egertal. Pünktlich 9.00 Uhr Abfahrt in Schirnding bis nach Kaiserhammer.

Ab hier ging es auf dem Wanderweg in südlicher Richtung zum Nachtberg. Während wir den Nachtberg umrunden, begleitet uns linksseitig über blühende Felder und Wiesen ein wunderbarer Blick zum Markt Thierstein mit seiner historischen Burg.  Nach etwa 2 km biegen wir am Wegkreuz rechts ab. Wieder etwas bergab und bergauf erreichen wir die Hofmühle. In zügigem Schritt geht es weiter bis zur nächsten Anhöhe. Bei einem liebevoll angelegten und gepflegten Gedenkkreuz oberhalb der Hofmühle wird eine kurze Rast gemacht.

Nun geht es stetig bergab. An vielen Fischteichen und Weihern vorbei erreichen wir die Ansiedlung Wendenhammer und begegnen hier der Eger. Die Wasserkraft der Eger trieb Hammerwerke zur Verarbeitung des im Fichtelgebirge gewonnenen Eisens an.

Die Eger, ein Zufluss der Elbe. Ihre Quelle am Schneeberg im Fichtelgebirge, insgesamt 305 km lang, ihre Mündung in Böhmen bei Litomĕřice (deutsch Leitmeritz) etwa 60 km von Prag. 

Wir überqueren die steinerne Bogenbrücke aus dem 18. Jahrhundert, die „Markgrafenbrücke“, und folgen dem Flusslauf ab hier in einem romantischen Tal zurück bis Kaiserhammer.

Die Wegstrecke betrug 8,3 Kilometer.

Nach einem gemeinsamen Foto lassen wir das Gesehene und Erlebte ausklingen bei einem Mittagessen am Autohof Thiersheim.

 

 I.K.