Wandergruppe Schirnding am 13.7.2024

Am Samstag, den 13. Juli 24 starten um 9.00 Uhr 11 Wanderfreunde der WG Schirnding in Fahrgemeinschaften zur Kleinen Kappl.

Dort angekommen trennt sich die Gruppe und acht Wanderer machen sich auf den Weg nördlich Richtung Neualbenreuth. Am Golfgelände entlang, ein kurzes Stück Otto-Freundl-Straße, biegen wir rechts ab in das Muglbachtal. Wir erleben hier wunderbare Natur pur.  Auf einem kleinen sehr klitschigen Holzsteg überqueren wir den Muglbach und auf etwas verschlungenen Pfaden erreichen wir den Nurtschweg, dort auch Goldsteig genannt. Diesem folgend bis Hardeck gibt es immer wieder Momente zum Innehalten um einmalige Naturschönheiten von Flora und Fauna zu bewundern.

Ab Hardeck folgen wir der Waldsassener Straße, gelangen über die Kastanienallee zum Kurgelände Sibyllenbad. Nach einer kurzen Rast mit einer schönen Aussicht in Richtung Kappl geht es weiter auf dem Maria Kulmer Weg bergab nach Neualbenreuth. 

Im Ortskern von Bad Neualbenreuth kann man gerne einmal die Zeit vergessen. Die Marktgemeinde ist immer wieder sehenswert. Zentraler Mittelpunkt natürlich die

 

St. Laurentius Kirche.

Wir verlassen Bad Neualbenreuth und weiter geht die Wanderung entlang der Tirschenreuther Straße auf dem Alten Herrgott Weg bis Platzermühle. Dort begegnet uns wieder der Muglbach. Die Straße wird überquert, durch einen alten Hohlweg kommen wir am Hundeweiher und einem Streichelzoo vorbei. Holger Seidel, der die Tour in Vertretung führt, bekommt hier ganz besondere Streicheleinheiten und allgemeine Anerkennung für seine einfühlsame Leitung.

Auf dem Endspurt zur Kleinen Kappl müssen wir in Ernestgrün unbedingt stoppen um ein Meisterwerk einer Bank zu bestaunen. Diese weist auf die allseits bekannte Ernestgrüner Blasmusik hin.

 Das letzte Teilstück auf der Landstraße bis zum Ausgangspunkt verlief etwas schleppend.

Auf der Kleinen Kappl und der Wallfahrtskirche St. Sebastian ist die Gruppe wieder komplett.

Bei gutem Essen und Trinken im Innenhof des Gasthofes klingt ein wunderbarer Wandertag aus.

I.K.